Aktuelles
aus den Sparten
Ab sofort-Training in der neuen Halle
Freut Euch, Aikidofreunde!
Für unser Trainingsgeschehen im Aikidodojo des Polizei-Sportverein Mainz e.V. beginnt eine neue Zeit. Wie schon in früheren Mitteilungen beschrieben sind wir zu Gast beim TV Laubenheim 1883. Der kleine Gymnastikraum dort (das Not-Dojo der letzten Zeit) ist nun für uns Geschichte. Ab sofort finden alle Trainingseinheiten in der kleinen Halle im Erdgeschoß statt!
Sie befindet sich gleich links hinter dem Eingang der „Allebrand-Halle“. Große Glastüren lassen sich zu einem begrünten Innenhof öffnen und ermöglichen so Belüftung nach unseren Wünschen. In den kalten Wochen wird die Halle beheizt. Die großgewachsenen Aikidoka müssen sich beim Waffentraining keine Sorgen mehr machen wegen eventueller Schäden: Auch die 2m-Gestalten können nicht die Deckenlampen erreichen.
Die Umkleideräume werden von uns weiterhin im Untergeschoß genutzt- Duschen inbegriffen.
Also schüttelt den Winterstaub von Euch ab und besucht wieder das regelmäßige Training.
Dienstags ab 20:00 Uhr, Trainerin Martina Schwertel-Fischer/ 2.DAN Aikido.
Donnerstags ab 20:00 Uhr, Trainer Joachim Gröner/ 3.DAN Aikido + 4.DAN Iaido.
Für diejenigen Aikidofreunde, die sich eine Auszeit genommen hatten, hier nochmals die genaue Adresse: TV Laubenheim 1883, Gewerbestraße 25 in 55130 Mainz > dort in der `Allebrand-Halle´.
Mit Zuversicht in den Aikido-Frühling! Norbert Fischer (Spartenleiter Aikido-Iaido)
Silber für Ally Mack beim Internationalen Westerwald-Cup
Frühjahrs-
empfang des PSV
Der Vorstand des Polizei-Sportvereins Mainz e. V. lud auch in diesem Jahr die Trainer:innen, Spartenleiter:innen und weitere ehrenamtlich aktive Mitglieder:innen zu seinem Frühjahrsempfang am 1. April 2023 in das Vereinsheim ein.
In seiner Begrüßungsrede hob Fred Schünemann die stark gesunkenen Mitgliederzahlen hervor.
Bedingt durch Corona und der unabhängig davon vorhandenen problematischen Situation der zur Verfügung stehenden Trainingsstätten, nachdem die Trainingsmöglichkeiten im PPELT wegfallen waren, sanken die Mitgliederzahlen unter 700 Sportler:innen.
Mit viel Engagement der Abteilungsleitungen beim Finden neuer Trainingsstätten, die nicht alle unsere Wünsche erfüllen sowie in der Erweiterung der Trainingsangebote stiegen die Mitgliederzahlen wieder leicht an.
Mit Marcus Gutzmer, Landestrainer Kata und 7. Dan Karate hat der PSV am 25. März einen besonderen Karate Lehrgang ausgerichtet.
Karateka aus der Region besuchten die beiden Trainingseinheiten für Kids sowie Jugend & Erwachsene.
Medaillen für PSV-Karateka bei Meisterschaften
Am 18. Februar 2023 fanden die Offenen Karate-Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz/Hessen in Mendig/Eifel statt.
Unsere PSV-Karateka Jan und Iris Nowicki konkurrierten im Ü 45-Feld. Sie konnten das Turnier im Kumite-Wettkampf mit einer Silber- und Bronzemedaille erfolgreich beenden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden.
Ally Mack vertrat den PSV in der Kategorie Kata und war mit Platz 9 unter den TOP 10.
Der Team Wettbewerb Kata-Damen musste leider krankheitsbedingt abgesagt werden. Dafür konnten die Athletinnen eine Woche später an der Deutschen Karatemeisterschaft in Ludwigsburg teilnehmen.
Karate-Start mit Neujahrsfrühstück
19 Karateka - z. T. mit Angehörigen - fanden am 9. Januar den Weg ins Vereinsheim, um gemeinsam mit einem Frühstück ins neue Jahr zu starten.
Es war ein nettes und gemütliches Miteinander zu dem jeder der Teilnehmenden etwas mitgebracht hatte.
Leckere Süßwaren wie Zimtschnecken, Nußecken, Marmelade, Nutella und Kuchen konnten nach oder auch vor den herzhaften Schmankerln wie Wurst, Käse, gekochten Eiern, Quarkspeise, Lachs und noch vielem mehr die Geschmacksnerven verwöhnen. Vielen Dank dafür!
Die Brötchen, von Harald und Simone mitgebracht, konnten so gut belegt werden. Helmut, unser Pächter im Vereinsheim sorgte für Getränke und das nötige Geschirr.
Peter, unser Abteilungsleiter, gab einen kurzen Überblick über die Planungen in diesem Jahr. Neben der Ausrichtung eines Karate-Lehrgangs, wies er auf den Beginn eines Eltern-Kind-Karate-Kurses hin, der bereits am Mittwoch, 18. Januar beginnt (18.00 bis 19.00 Uhr im Haus der Vereine, Schillstr. 2, 55131 Mainz).
Mit guten und witzigen Gesprächen ein schöner Start ins neue Jahr. Als letzter Gast schaffte es Marcus Rückert (ex-PSV´ler vom Dojo Montabaur) noch kurz vor Ende der Veranstaltung, uns mit einem Kuchen zu überraschen.
Danke an alle Teilnehmenden, die mit ihren Leckereien für einen gelungenen Vormittag sorgten.
Auf ein sportliches Jahr 2023!
Neue Dan-Grade in Karate
Karate-Lehrgang in Gonsenheim - vier neue Dan-Grade in Karate
Auch dieses Jahr fand am Samstag, den 12.11.2022, diesmal in der Kopernikus-Kir-Realschule Mainz, der sehr beliebte und mit großer Teilnehmerzahl (113 Karatekas) von nah und fern besuchte Karatelehrgang mit dem Kata-Landestrainer des Bayerischen Karatebundes Mohammed (Momo) Abu Wahib (5. Dan) statt. Ausrichter war wie immer der Karate-Sportverein Mainz unter der Führung von Cheftrainer und A-Prüfer Reinhold Klasen (6. Dan). Vor dem Hintergrund der anstehenden Dan-Prüfungen bei Reinhold und Momo standen diesmal für die Oberstufe die beiden Katas Ji´in und Meikyo schwerpunktmäßig auf dem Trainingsprogramm.
34. Mainzer 3W-Pokal 2023
Erstmals seit dem Jahr 2020 richtet die Kendo-Sparte des Polizeisportvereins Mainz e.V. am 15. April 2023 wieder den 3W-Pokal aus.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland.
Erfolgreich zum 2. Dan
Nach vielen Unwägbarkeiten meldete sich unser Karateka Klaus Dieter Sack für die Vorbereitungslehrgänge zu Dan-Prüfungen in Oestrich-Winkel an.
Die Prüfer Karl-Heinz Griebenow, 7. Dan aus Seeheim-Jugenheim und Heinz Zobus, 6. Dan von Shodan Geisenheim trainierten die Interessenten im August und September an drei Terminen.
Zusätzlich bestand das Angebot, mittwochs im Verein zu trainieren.
Im Gast-Dojo wurde das Training auf die Prüfungsprogramme sowie Spezialaufgaben für die Prüflinge ausgerichtet, immer unter den strengen Augen des Prüfer-Trainers.
An den Vorbereitungstagen standen die Anforderungen im Kihon, Kumite und in Kata im Vordergrund. Wertvolle Hinweise der Prüfer wurden in den späteren Trainingseinheiten umgesetzt.
Sportbootführerschein - Beginn der Ausbildung beim PSV
Am 9. September startete die Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerscheines beim PSV. Die Anfrage und das Interesse sind groß.
18 Begeisterte für den Wassersport haben ihre Ausbildung begonnen.
Der Unterricht umfasst 7 Tage Theorie und 4 Praxistage zum Erwerb des SBF See. Die Prüfung erfolgt am 22. Oktober auf dem PSV Vereinsgelände und der Steganlage der WSA durch den Prüfungsausschuss des DMYV.
Im Anschluss daran geht es weiter mit der Ausbildung zum Erwerb des SBF Binnen.
Dies bedeutet für die Teilnehmer 3 weitere Theorie-Tage, da sehr viele Kenntnisse bereits beim Erwerb des SBF See erworben wurden.
Einige Plätze sind noch frei und wir würden uns freuen den ein oder anderen von dem tollen Sport auf dem Wasser zu überzeugen.
Die erste Grundlage zum Boot fahren wäre mit dem Sportboot Führerschein getan. Der PSV beabsichtigt in Zukunft, auch den Funkschein SRC und UBI anzubieten.
Interessierte kontaktieren uns über den Menupunkt Kontakt.
Neue Wege - Anfänger- Lehrgang Iaido in Mainz
Am 17. September fand in Mainz der jährliche Anfängerlehrgang statt, ausgerichtet vom Südwestdeutschen Iaidoverband und als Gastgeber der PSV Mainz. Da die Lehrgangsleitung sich diesmal aus dem Verband selbst rekrutierte, konnte ein hochmotiviertes Gremium aufgestellt werden:
Marcus Lenz, 5. Dan und Jan Windecker, 5. Dan vom Hakushinkai Steinbach.
Weiterhin wurde beratend Sylvia Ordynsky, Kyoshi 7. Dan, hinzugezogen.
Die teilweise weit angereisten Teilnehmer*innen (u. a. aus Düsseldorf!) konnten zum ersten Mal einen auf einem Anfängerlehrgang präsentierten Theorieabschnitt erleben. Marcus erklärte anschaulich die Entstehungsgeschichte des modernen Iaido aus dessen Wurzeln, den „alten Schulen“. Anschließend sollte sich jeder die Frage stellen, warum es
eigentlich „Iaido“ heißt und wieso man selbst daran interessiert sei. Ich persönlich fand es sehr gelungen, den Lehrgang mit etwas Hintergrundwissen und Philosophie zu beginnen.
Anschließend begann der praktische Teil, bei dem wir alle nun ordentlich Schweiß produzieren durften. Die 12 Formen umfassende Grundschule gemäß den Regeln des ZNKR (Alljapanischer Kendoverband) wurden detailliert
erklärt und beschäftigten uns für den Rest des Lehrganges. Bemerkenswert war die Pause, die durch eine kleine Teezubereitung sehr gemütlich wurde (Danke Clemens!).
Dann wurde es für die immerhin sieben Prüflinge Ernst. Durch die hohe Anzahl mussten zum ersten Mal drei Durchgänge absolviert werden. Das Prüfungskomitee war hochgradig besetzt: Sylvia Ordynsky, Kyoshi 7. Dan, Udo Schneeweiß, 5. Dan vom Hakushinkai Düsseldorf und Felice Brandi, 5. Dan vom Aitokan Bad Homburg. Unter den wohlwollenden Blicken des Komitee bestanden schließlich alle die Prüfung zum 1. Kyu.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, ganz besonders für unsere beiden Prüflinge Myriam und Karl (siehe Foto)! Damit endete ein erfolgreicher Trainingstag./T.S.
Euregio Mai 2022- Endlich wieder ein Aikido-Lehrgang
Mit Mühe und manchem Provisorium haben die Aikidoka des PSV MZ e.V. die schlimmsten Monate der Corona-Zeit durchstanden. Weniger als ein Dutzend standhafter und treuer Aikidofreunde ist die letzte Zeit wieder im Training gewesen. Die Mehrheit der Mitglieder unseres Aikidodojos hat sich aus verschiedenen Gründen Zurückhaltung auferlegt. Also besonders schön, den harten Kern im Training zu erleben. Erstarken im Willen zum Durchhalten.
Neben den vermissten Aikidomitgliedern gab es melancholische Gedanken anderer Art: Kaum überregionale Lehrgänge. Da kam ein schriftlicher Lichtblick vom Niederrhein. Dort im Dreiländereck Niederlande- Belgien- Deutschland haben in den letzten Jahren insgesamt 22 sogenannter Euregio Lehrgänge stattgefunden, jeweils an wechselnden Orten. Das Aikidodojo Moers wollte eigentlich 2020 den 23. Euregio Lehrgang durchführen. Doch dann kam Corona……. Das sollte 2022 nachgeholt werden, um dieses beeindruckende europäische Projekt fortzuführen: Das Motto „Drei Länder- drei Trainer- ein Konzept“ prangte auf verschiedenen Medien- sei es die Lehrgangsausschreibung, sei es eine extra hergestellte Tasse (!).
Sommerfest der Budo-Abteilung am 23.07.2022
Liebe Budoka,
im Anschluss an die Mitgliederversammlung möchten wir ab 15:30 Uhr gleich mit unserem
Budo-Sommerfest starten.
Das schöne Außengelände bietet den idealen Platz zum Grillen, Feiern und für Gespräche.
Für das leibliche Wohl sorgt die Budoabteilung! Getränke möge jeder selbst bei unserem Pächter, Helmut Steinmetz, ordern.
Zur besseren Planung bitten die Organisatoren um verbindliche Anmeldungen über die Spartenleitungen, bzw. Abteilungsleitung (Mailadresse budo@psv-mainz.de) bis zum 15.07.2022. Danke.
Mit sportlichen Grüßen
Die Abteilungsleitung
Rainer Hussong, Martin Röthig und Martina Schwertel-Fischer
Mitglieder-
Versammlung der Budoabteilung am 23.07.2022
Liebe Budoka,
wir laden Euch ein zur Budo-Mitgliederversammlung, die am 23. Juli 2022 um 14.00 Uhr auf dem PSV-Vereinsgelände am Rhein stattfindet.
Es stehen Wahlen an und wahlberechtigt sind alle PSV-Budoka ab 16 Jahren.
Mit sportlichen Grüßen
Die Abteilungsleitung
Rainer Hussong, Martin Röthig und Martina Schwertel-Fischer
-------------------------------------------------------------------
Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Feststellung der Stimmberechtigung und -anzahl
TOP 3 Abstimmung über die Tagesordnung
TOP 4 Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
TOP 5 Berichte
TOP 5.1. Abteilungsleiterin
TOP 5.2. Kassenwart
TOP 6 Entlastung der Abteilungsleitung
TOP 7 Wahlen
TOP 7.1 Abteilungsleiter/ Abteilungsleiterin
TOP 7.2 stellvertr. Abteilungsleiter/ stellvertr. Abteilungsleiterin
TOP 7.3.Kassenwart/ Kassenwartin
TOP 8 Bestätigung der bereits gewählten Spartenleitungen
TOP 9.Verschiedenes
Mit sportlichen Grüßen
Martina Schwertel-Fischer (Abteilungsleiterin Budo)