Aktuelles
aus den Sparten
Erfolgreich zum 2. Dan
Nach vielen Unwägbarkeiten meldete sich unser Karateka Klaus Dieter Sack für die Vorbereitungslehrgänge zu Dan-Prüfungen in Oestrich-Winkel an.
Die Prüfer Karl-Heinz Griebenow, 7. Dan aus Seeheim-Jugenheim und Heinz Zobus, 6. Dan von Shodan Geisenheim trainierten die Interessenten im August und September an drei Terminen.
Zusätzlich bestand das Angebot, mittwochs im Verein zu trainieren.
Im Gast-Dojo wurde das Training auf die Prüfungsprogramme sowie Spezialaufgaben für die Prüflinge ausgerichtet, immer unter den strengen Augen des Prüfer-Trainers.
An den Vorbereitungstagen standen die Anforderungen im Kihon, Kumite und in Kata im Vordergrund. Wertvolle Hinweise der Prüfer wurden in den späteren Trainingseinheiten umgesetzt.
Sportbootführerschein - Beginn der Ausbildung beim PSV
Am 9. September startete die Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerscheines beim PSV. Die Anfrage und das Interesse sind groß.
18 Begeisterte für den Wassersport haben ihre Ausbildung begonnen.
Der Unterricht umfasst 7 Tage Theorie und 4 Praxistage zum Erwerb des SBF See. Die Prüfung erfolgt am 22. Oktober auf dem PSV Vereinsgelände und der Steganlage der WSA durch den Prüfungsausschuss des DMYV.
Im Anschluss daran geht es weiter mit der Ausbildung zum Erwerb des SBF Binnen.
Dies bedeutet für die Teilnehmer 3 weitere Theorie-Tage, da sehr viele Kenntnisse bereits beim Erwerb des SBF See erworben wurden.
Einige Plätze sind noch frei und wir würden uns freuen den ein oder anderen von dem tollen Sport auf dem Wasser zu überzeugen.
Die erste Grundlage zum Boot fahren wäre mit dem Sportboot Führerschein getan. Der PSV beabsichtigt in Zukunft, auch den Funkschein SRC und UBI anzubieten.
Interessierte kontaktieren uns über den Menupunkt Kontakt.
Neue Wege - Anfänger- Lehrgang Iaido in Mainz
Am 17. September fand in Mainz der jährliche Anfängerlehrgang statt, ausgerichtet vom Südwestdeutschen Iaidoverband und als Gastgeber der PSV Mainz. Da die Lehrgangsleitung sich diesmal aus dem Verband selbst rekrutierte, konnte ein hochmotiviertes Gremium aufgestellt werden:
Marcus Lenz, 5. Dan und Jan Windecker, 5. Dan vom Hakushinkai Steinbach.
Weiterhin wurde beratend Sylvia Ordynsky, Kyoshi 7. Dan, hinzugezogen.
Die teilweise weit angereisten Teilnehmer*innen (u. a. aus Düsseldorf!) konnten zum ersten Mal einen auf einem Anfängerlehrgang präsentierten Theorieabschnitt erleben. Marcus erklärte anschaulich die Entstehungsgeschichte des modernen Iaido aus dessen Wurzeln, den „alten Schulen“. Anschließend sollte sich jeder die Frage stellen, warum es
eigentlich „Iaido“ heißt und wieso man selbst daran interessiert sei. Ich persönlich fand es sehr gelungen, den Lehrgang mit etwas Hintergrundwissen und Philosophie zu beginnen.
Anschließend begann der praktische Teil, bei dem wir alle nun ordentlich Schweiß produzieren durften. Die 12 Formen umfassende Grundschule gemäß den Regeln des ZNKR (Alljapanischer Kendoverband) wurden detailliert
erklärt und beschäftigten uns für den Rest des Lehrganges. Bemerkenswert war die Pause, die durch eine kleine Teezubereitung sehr gemütlich wurde (Danke Clemens!).
Dann wurde es für die immerhin sieben Prüflinge Ernst. Durch die hohe Anzahl mussten zum ersten Mal drei Durchgänge absolviert werden. Das Prüfungskomitee war hochgradig besetzt: Sylvia Ordynsky, Kyoshi 7. Dan, Udo Schneeweiß, 5. Dan vom Hakushinkai Düsseldorf und Felice Brandi, 5. Dan vom Aitokan Bad Homburg. Unter den wohlwollenden Blicken des Komitee bestanden schließlich alle die Prüfung zum 1. Kyu.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, ganz besonders für unsere beiden Prüflinge Myriam und Karl (siehe Foto)! Damit endete ein erfolgreicher Trainingstag./T.S.
Euregio Mai 2022- Endlich wieder ein Aikido-Lehrgang
Mit Mühe und manchem Provisorium haben die Aikidoka des PSV MZ e.V. die schlimmsten Monate der Corona-Zeit durchstanden. Weniger als ein Dutzend standhafter und treuer Aikidofreunde ist die letzte Zeit wieder im Training gewesen. Die Mehrheit der Mitglieder unseres Aikidodojos hat sich aus verschiedenen Gründen Zurückhaltung auferlegt. Also besonders schön, den harten Kern im Training zu erleben. Erstarken im Willen zum Durchhalten.
Neben den vermissten Aikidomitgliedern gab es melancholische Gedanken anderer Art: Kaum überregionale Lehrgänge. Da kam ein schriftlicher Lichtblick vom Niederrhein. Dort im Dreiländereck Niederlande- Belgien- Deutschland haben in den letzten Jahren insgesamt 22 sogenannter Euregio Lehrgänge stattgefunden, jeweils an wechselnden Orten. Das Aikidodojo Moers wollte eigentlich 2020 den 23. Euregio Lehrgang durchführen. Doch dann kam Corona……. Das sollte 2022 nachgeholt werden, um dieses beeindruckende europäische Projekt fortzuführen: Das Motto „Drei Länder- drei Trainer- ein Konzept“ prangte auf verschiedenen Medien- sei es die Lehrgangsausschreibung, sei es eine extra hergestellte Tasse (!).
Sommerfest der Budo-Abteilung am 23.07.2022
Liebe Budoka,
im Anschluss an die Mitgliederversammlung möchten wir ab 15:30 Uhr gleich mit unserem
Budo-Sommerfest starten.
Das schöne Außengelände bietet den idealen Platz zum Grillen, Feiern und für Gespräche.
Für das leibliche Wohl sorgt die Budoabteilung! Getränke möge jeder selbst bei unserem Pächter, Helmut Steinmetz, ordern.
Zur besseren Planung bitten die Organisatoren um verbindliche Anmeldungen über die Spartenleitungen, bzw. Abteilungsleitung (Mailadresse budo@psv-mainz.de) bis zum 15.07.2022. Danke.
Mit sportlichen Grüßen
Die Abteilungsleitung
Rainer Hussong, Martin Röthig und Martina Schwertel-Fischer
Mitglieder-
Versammlung der Budoabteilung am 23.07.2022
Liebe Budoka,
wir laden Euch ein zur Budo-Mitgliederversammlung, die am 23. Juli 2022 um 14.00 Uhr auf dem PSV-Vereinsgelände am Rhein stattfindet.
Es stehen Wahlen an und wahlberechtigt sind alle PSV-Budoka ab 16 Jahren.
Mit sportlichen Grüßen
Die Abteilungsleitung
Rainer Hussong, Martin Röthig und Martina Schwertel-Fischer
-------------------------------------------------------------------
Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Feststellung der Stimmberechtigung und -anzahl
TOP 3 Abstimmung über die Tagesordnung
TOP 4 Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
TOP 5 Berichte
TOP 5.1. Abteilungsleiterin
TOP 5.2. Kassenwart
TOP 6 Entlastung der Abteilungsleitung
TOP 7 Wahlen
TOP 7.1 Abteilungsleiter/ Abteilungsleiterin
TOP 7.2 stellvertr. Abteilungsleiter/ stellvertr. Abteilungsleiterin
TOP 7.3.Kassenwart/ Kassenwartin
TOP 8 Bestätigung der bereits gewählten Spartenleitungen
TOP 9.Verschiedenes
Mit sportlichen Grüßen
Martina Schwertel-Fischer (Abteilungsleiterin Budo)
"Wir schauen hin" - Gewaltprävention im PSV Mainz
Montag, 19.00 Uhr - 18 PSV´ler - Übungsleiter*innen, Vorstandsmitglieder, Abteilungs- und Spartenleiter*innen sowie Interessierte am Thema - trafen sich am 23. Mai im Vereinsheim des PSV Mainz.
Eingeladen hatte der Vorstand zum Thema "Wir schauen hin - keine sexualisierte Gewalt im Sport". Als Präsident begrüßte Fred Schünemann daher auch die Referentin des Sportbunds Rheinhessen, Katrin Siemon, Abteilungsleiterin der Sportjugend Rheinhessen.
In einem mehr als zweistündigen Referat informierte Sie die Anwesenden umfassend zum Thema und konnte durch anschauliche Beispiele aus ihrer langjährigen Erfahrung den Teilnehmern das Thema nahebringen.
Neben den Grundzügen des Projekts, an dem der PSV Mainz teilnimmt und bestimmte Kriterien erfüllen muss, erläuterte sie mögliche Handlungsfelder, Hilfestellungen und Erklärungen zu Hintergrundinformationen.
Zum Abschluss gab sie Anregungen, wie sich Verantwortliche verhalten können, die sich mit einem Fall konfrontiert sehen. Rasches, konsequentes aber auch besonnenes Handeln ist unabdingbar. Verantwortliche stehen nicht alleine, daher informierte Katrin Siemon über Hilfsorganisationen, die weiterhelfen und beratend zur Seite stehen, darüber hinaus beantwortete sie die Fragen der Teilnehmer*innen.
Fred Schünemann verabschiedete die Anwesenden mit einem herzlichen Dank für ihr Interesse und dankte auch Katrin Siemon mit einem Rheinhessischen Blumenstrauß für den kurzweiligen Abend.
75 Jahre Rheinland-Pfalz - PSV beim Landesfest 2022
Die PSV Kampfkünste und Sportarten Naginata und Karate präsentieren den Verein am Rheinland-Pfalz-Tag 2022 zum 75jährigen Jubiläumsfest unseres Bundeslands in Mainz (20.-22. Mai).
Mit unserem Stand, den Naginata-Ausrüstungen und den Karate-Gi war uns die Aufmerksamkeit der Festgeäste gesichert. So konnten wir uns im Bereich "Rheinland-Pfalz bewegt" vor dem Staatstheater neben anderen Sportarten und den Vertretungen von Landes- und Stadtsportverband gut behaupten.
Die Naginata-Gruppe verstärkte sich mit Mitgliedern der Uni Mainz und konnte durch spontane Kata-Aufführungen vor und neben unserem Zelt etliche Besucher*innen zum Mitmachen animieren.
Die Karate-Abteilung zeigte Kampftechniken und Kataformen und fand ebenfalls interessierte Zuschauer. Insbesondere Mitmachaktionen auf der eigens präparierten Tatami-Fläche, begeisterte die kleinsten und jugendliche Besucher*innen.
Bei bestem Mainzer Wetter, eine gelungene Veranstaltung, die mit guten Gesprächen, Flyern und Infoblättern die Besucher*innen hoffentlich zu einem Trainingsbesuch bewegen und die Attraktivität des PSV mit seinen Nischensportarten darstellte.
Bronze für Ally Mack und Team bei der DM Karate
Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse Kata Team Damen des Deutschen Karate Verband in Ludwigsburg am 9. April.
Nachdem Ally Mack vom PSV Mainz bereits bei den Landesmeisterschaften Hessen/Rheinland-Pfalz am 2. April mit ihrer Kampfgemeinschaft erfolgreich war, holte sie jetzt bei der DM den Bronzetitel nach Mainz.
Mit ihren Team-Kolleginnen Lea Gomolka (Frankenthal) und Franziska Dufft (Kaiserslautern) erkämpfte sie sich mit der Kata Gojushiho Sho unter den schwierigen Trainingsbedingungen die gute Platzierung.
So bleibt sie weiter auf der Erfolgsspur, die sie im Kindertraining des PSV Mainz begonnen hat.
Ju-Jutsu Training startet in neuer Trainingsstätte
Mitglieder, Interessierte und Freunde willkommen
Hallo liebe Mitglieder, Interessierte und Freunde des Ju-Jutsu. Unsere neue Trainingsstätte befindet sich in Mainz-Gonsenheim in der Sporthalle der PETER-JORDAN-SCHULE. Parkplätze am Seniorenheim der AWO Jockel Fuchs (nicht auf dem Gelände des Seniorenheims).
Wenn ihr vor dem AWO-Seniorenheim auf der öffentlichen Parkfläche parkt, dann vor dem Seniorenheim links in den Weg einbiegen und nach ca 50 m rechts auf den Seitenweg einbiegen. Ihr seht dann schon die Halle auf der linken Seite am Ende des Weges (ca. 100m).
Die Trainingszeiten sind Montag und Donnerstag, jeweils von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.
Teilnehmen können Jugendliche ab vollendetem 16. Lebensjahr und Erwachsene.
Für erstmals Teilnehmende genügt eine lange Trainingshose und möglichst ein langes Shirt, welches im Zweifel auch kaputtgehen kann. Die lange Kleidung dient dem Hautschutz. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei Ju-Jutsu um Körper-Kontaktsport handelt.
Alles weitere im Training.
Mit freundlichen Grüßen
Harry Hinzmann
Spartenleiter Ju-Jutsu
Karate - offene Landesmeisterschaft Hessen/RLP
Ally Mack erfolgreich
Ally Mack kämpft erfolgreich für den PSV Mainz bei der offenen Landesmeisterschaft Hessen/Rheinland-Pfalz in Rüsselsheim am 2. April 2022.
In den Kategorien "Kata Einzel Leistungsklasse weiblich" sowie auch "Junioren/Leistungsklasse Kata Team weiblich" gelangen gute Platzierungen und die Nominierung für die Deutschen Meisterschaften 2022.
Trotz der gegenwärtigen Corona-Situation und den damit erschwerten Trainingsbedingungen, konnte sich Ally im Einzel sowie auch mit ihrem Team gegen die anderen Beteiligten durchsetzen.
Das Team mit Franziska Dufft vom Budokan Kaiserslautern, wurde in den letzten Wochen durch Lea Gomolka vom 1. Shotokan Karate Club Frankenthal erweitert. Lea hat damit die Teamkollegin Leonie Griessel auf der Landesmeisterschaft vertreten. Dies bedeutete gleichzeitig, dass Katas und Bunkai neu aufeinander abgestimmt werden mussten.
Ein gelungener Aufwand, der dem Team den 2. Platz als Vizelandesmeister sicherte.
In der Kategorie Leistungsklasse Kata Damen schaffte es Ally in die 2. Runde und erreichte Platz 7.
Die erfolgreiche Leistung führte dazu, dass Ally mit Team und im Einzel von Landestrainer Marcus Gutzmer für die Deutsche Meisterschaft am 9. April 2022 in Ludwigsburg nominiert ist und dort starten wird.
Gratulation & viel Erfolg Ally!
Trainerfortbildung Karate
Im beschaulichen Hunsrückort Lieg fanden die ersten Fortbildungen für Trainer und Prüfer im Bereich der C- und B-Lizenzen 2022 statt.
Fünf Karateka des PSV machten sich am Wochenende zum 26./27. März auf, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und ihre DOSB-Lizenzen zu verlängern.
Kyu-Prüfung Dezember 2021
Nachdem das Training am 30. September wieder begonnen hatte und einiges wiederholt worden war, fanden die Prüfungen zum 8. Kyu in der Donnerstag-Trainingsgruppe mit fast zwei Jahren Verspätung am 2. Dezember statt. Alle vier Prüflinge bestanden mit guten bis sehr guten Leistungen und tragen jetzt den weiß-gelben Gürtel! Trainerin Elke Hussong zeigte sich sehr zufrieden und wird mit Elan weiterarbeiten.
vorne die Prüflinge v.l.n.r.:
Pauline, Leonie, Mary (Prüfung am 25.6.19), Meryem, Lynn
Budo
Herbstfest 2021
Herbstfest der Budoabteilung am 16. Oktober 2021
Für den 16. Okt. 2021 hatte die Budoabteilung des PSV zum Herbstfest auf das Gelände unseres Vereinsheimes eingeladen: der Wettergott war uns gut gesinnt - es war angenehm mildes Wetter - Grund vielleicht, dass der Einladung Viele gefolgt waren.
Es war mir eine Freude, den Ehrungen - vorgenommen durch unseren Präsidenten Fred Schünemann - beizuwohnen, nicht zuletzt, da auch ich mit der Silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde und meine aktuell erworbene Graduierung in Iaido (4. Dan) wertgeschätzt wurde.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, Grillmeister Norbert mit Assistent Martin machten wieder einmal einen hervorragenden Job.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung die zeigt, dass der Verein lebt und trotz Corona auch weiterhin auf einem guten Weg ist.
Clemens Klein